Gemeinsam zum Klassenerhalt

Wohl alle Fußballfans erwarten mit Spannung den Beginn der Rückrunde der ersten Bundesliga. Einige können gerade die freie Fußballzeit verkürzen und sind ihrem Verein ins Trainingslager nach Spanien gefolgt.

Ein Blick auf die Hinrunde

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. belegt derzeit den Relegationsplatz 16. Zwei Punkte beträgt der Abstand zu den nächsten Mannschaften Nürnberg und Mainz, drei zum Hamburger Sport-Verein. Längst also noch kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Die Hinrunde war geprägt von einem verpatzten Saisonstart, wenig Höhepunkten, nur wenigen Spielen in denen die Mannschaft ihr ganzes Potential abrufen konnte und aufkeimender Uneinigkeit über die Stimmung auf dem heimischen Betzenberg. Kleinkriege werden anonym geführt, aber nur selten die Gespräche gesucht. Kein wirklich zufrieden stellender Zustand. Ein erster Schritt in die richtige Richtung war an dieser Stelle sicherlich das von der Fanvertretung einberufene Treffen zum Thema Stimmung beim Heimspiel gegen Hannover 96.

Wohl jeder von uns hat andere, höhere Ansprüche an die Westkurve Kaiserslautern, an die Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion, als das, was über weite Strecken in Sachen Unterstützung abgeliefert wurde in der Hinrunde. Auch wir sind mit diesem Umstand unzufrieden. Eine Aufspaltung der Fanlager, wie es in der Hinrunde aus diversen Kreisen hoch stilisiert wurde, wird in Kaiserslautern aber sicher nicht eintreten. Anonyme Grabenkämpfe sind einzustellen! Gemeinsam statt gegeneinander lautet die Devise.

Für die Rückrunde gilt es sich auf das Wesentliche zu besinnen: Die lautstarke, dauerhafte Unterstützung der Mannschaft. 90 Minuten und darüber hinaus, in denen die Festung Betzenberg gewillt ist zu zeigen, das die Punkte auf Deutschlands höchstem Fußballberg bleiben, um am Ende den Klassenerhalt feiern zu können. Keiner möchte zurück in diese zweite Liga, mit ihren Montagsspielen und weiteren fanunfreundlichen Anstoßzeiten. Unzerstörbar!
Bei vielen Medien galt der FCK vor der Saison als Absteiger. Heute sehen sich sicher einige in ihrer Prognose bestätigt. Es liegt an jedem Einzelnen von uns zu beweisen, dass der FCK kein Absteiger ist. Nicht auf dem Rasen. Und schon gar nicht auf den Rängen.

Zurück zu alter Stärke Westkurve! Gemeinsam und lautstark auf zum Klassenerhalt!