Alle Jahre wieder: Harder Cup boykottieren!

Aus gegebenem, weiterhin aktuellen Anlass eine Stellungnahme der Generation Luzifer aus dem Jahre 2006:

Die Generation Luzifer wird als Gruppe nicht die Hallenturniere im Januar 2007 in Mannheim und Nürnberg besuchen. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand und sollen im Folgenden kurz aufgeführt werden:

Gerade in der diesjährigen 2.Liga Saison müssen wir Fans absolut unzumutbare Anstoßzeiten in Kauf nehmen. Wohl jeder Fan hat sich darüber schon aufgeregt und konnte aufgrund dieser Zeiten oftmals die Spiele des 1.FCK nicht besuchen. Grund für diese Anstoßzeiten sind einzig und alleine die Sendeanstalten und die DFL, welche die Spiele vermarktet und letztendlich entscheidet, wer die Übertragungsrechte bekommt und wie sich das Ganze auf den Spielplan und die Anstoßzeiten auswirkt.

Als TV Sender wären hier zu einem Arena, zu anderem das DSF zu nennen, welches das Turnier in Mannheim ebenfalls live übertragen wird. Das DSF wirbt Woche um Woche mit Bildern aus den Kurven für ihre Sendungen, man versucht mit den Emotionen der Fans neue Zuschauer zu gewinnen. Man zeigt, dass die Fans die Faszination Fußball ausmachen und auf der anderen Seite tritt man die aktiven Fans durch diese unzumutbaren Anstoßzeiten absolut mit Füßen. Aus diesem Grund wollen wir bei diesen Turnieren nicht als Marionette des TVs fungieren, unsere Lieder und Fanrituale als Werbemaßnahmen für solche „Sinnlosturniere“ missbrauchen lassen und einem Sender, der seit Jahren die Kritik der Fans an den Anstoßzeiten ignoriert auch noch Werbematerial liefern.

Aus sportlicher Sicht hat Hallenfußball absolut keinen Wert. Trotz der sportlich relativ attraktiven Teilnehmer bei den Turnieren, kann man nicht von einem wirklichen sportlichen Vergleich reden. Kunstrasen, Banden, 5 Feldspieler. Mehr braucht man hier wohl nicht anzuführen…

Aus unserer Sicht ist ein solches Turnier ein reines Event, welches mit dem Fußball wie wir ihn mögen und versuchen zu leben absolut nichts gemeinsam hat. Es werden mit solchen Turnieren genau die Leute angesprochen, die nicht in eine Fankurve gehören. Leute ohne Bezug zum Verein, ohne Bezug zur Fankultur, dafür aber umso konsumfreudiger und Leute, die non Stopp animiert und unterhalten werden wollen…

Nicht zu vergessen, wer das Turnier in Mannheim initiiert. Dietmar Hopp, Milliardär und großzügiger Gönner bei der TSG Hoffenheim. Das traurige Beispiel Red Bull Salzburg dürfte jedem Fan, der sich nur ein klein wenig in der Fanszene auskennt, geläufig sein. Zwar kann man den Verein TSG Hoffenheim, nicht 100% mit Salzburg vergleichen, nur kommt dies doch schon sehr nah ran. Durch den Zusammenschluss mit zwei weiteren Vereinen, den Bau eines neuen Stadions, der Verpflichtung mehrerer bekannter Fußballprofis, sowie etlichen Millionen €uros soll hier langfristig ein neuer Bundesligist entstehen. Natürlich ohne Wurzeln, ohne Tradition, ohne Fans, dafür aber mit einem finanzstarken Sponsor und Gönner! Kleine, traditionsreiche Vereine krebsen in den Niederungen der deutschen Fußballs herum, kämpfen dort mit ihren Fans ums Überleben und an einer anderen Stelle werden Vereine künstlich und nur mit Geld in die oberen Ligen befördert. Zuschauer, die keine Ahnung von Fußball und Fankultur haben, werden durch Freikarten etc ins Stadion gelockt, dort einem Theater und Werbeevent ausgesetzt, wo Fußball nur lästige Nebenveranstaltung ist. Und ein Turnier, welches von so einer Person ins Leben gerufen wird und in seiner Halle stattfindet, sollen wir auch noch mit unsern Geldern und unserer Fanleidenschaft zu einem gelungenen Rahmen verhelfen??? Ohne uns…

Natürlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er ein solches Event besucht oder lieber zu Hause bleibt. Aber die Zeit und das Geld, die man für das Turnier investieren würde, kann man auch sinnvoller nutzen.

(Stellungnahme vom 16.11.2006)